Ab Schuljahr 2018/2019 gibt es keinen Mitgliederausweis mehr zum Herauslösen auf der Rechnung. Dafür ist auf der Rechnung eine Internetadresse aufgedruckt, mit der Sie Ihren Mitgliederausweis jederzeit selber generieren und ausdrucken können. Wenn Sie die Rechnung aufbewahren, haben Sie diese Angabe immer zur Hand. Oder Sie können Ihren Zugang zum digitalen Ausweis auf der LLV-Geschäftsstelle anfordern. Der Mitgliederausweis ist jeweils für ein Schuljahr gültig.


Anleitung zum Erstellen des digitalen VLM-Mitgliederausweises

Der digitale Mitgliederausweis steht online zur Verfügung. Sie erhalten mit der Rechnung eine Internetadresse, mit der Sie Ihren persönlichen Mitgliederausweis jederzeit generieren können.
Diese Internetadresse setzt sich zusammen aus einem Domain-Namen https://mitglied.lch.ch/vlm/card?ecard= und Ihrem persönlichen 9-stelligen Code (dies ist nicht die Mitgliednummer), der aus Kleinbuchstaben und Zahlen besteht.

Der Code kann auch jederzeit auf der Geschäftsstelle LLV angefragt werden: info@llv.ch oder 041 420 00 01

Den so generierten digitalen Mitgliederausweis können Sie:

  • elektronisch abspeichern als Favorit oder in einem individuellen elektronischen Ablagesystem
  • als Bild/Foto z.B. in den Foto-Favoriten speichern
  • ausdrucken und wie bisher nutzen. Verwenden Sie dazu die entsprechende Druckeinstellung je nach Wunsch, 1/8- oder 1/9-Seite oder ca. 35% für Kreditkartengrösse.